Katja Münker

Kursangebot

Tänzerin/Choreografin/Feldenkrais-Pädagogin

Nach Berufsausbildung und -praxis als Physiotherapeutin (1988-1990) folgten Studium und Praxis in Zeitgenössischem Tanz, (Kontakt-) Improvisation und Instant Composition u.a. bei Kathleen Hermesdorf, Keith Hennessy, Keriac, Lisa Nelson und Stephanie Maher.

Mentorenbegleitung in choreografischen Prozessen durch Ingo Reulecke und Martin Nachbar (2008-2010).

 

Langjährige Erfahrung in diversen somatischen Praktiken (seit 1985) und Ausbildung in Feldenkrais-Methode (1996-2000).

 

Künstlerische Solo-Arbeiten (u.a. Kein Plan – Kein Zufall/2010, GEHEN TransAlpin-Zyklus/2012) und Kooperationen (u.a. mit Bergrecherche der PankePerformance-Zyklus/2011). Ihre Arbeiten basieren vorwiegend auf Improvisation/Instant Composition und werden von somatischen Methoden entscheidend beeinflusst. Wichtige Aspekte sind die beteiligte Anwesenheit der Zuschauer und die Einbeziehung des Publikums in das Performance-Geschehen. Seit 2011 entwickelt sie choreografische Formate zum Thema Gehen.

 

Künstlerische Forschung und Formate zum Thema somatisch basiertes, künstlerisches Handeln und Lernen u.a. mit dem Projekt Transploration (2007-2010) und in Kooperation mit der Forschungsgruppe Ästhetische Praxis und Verkörperung am HZT (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz) Berlin und dem Artistic Research Lab an der Tanzfabrik Berlin.

 

Nationale und internationale Unterrichtstätigkeit (Feldenkrais, Neuer Tanz, Improvisation/Instant Composition, und kreative Prozesse), ReferentInnentätigkeit und Kongressbeiträge (u.a. für Dance & Somatic Practices Conference und tamed)


Kontakt für mehr Informationen:

Telefon:    030 - 818 90 388 /

www.movement-muenker.de  / www.kunst-im-gehen.de