Feldenkrais

Bewußtheit durch Bewegung (Gruppenunterricht)

Ob wir einen Fuß vor den anderen setzen, ein Wort sprechen, einen Satz schreiben, ob wir lächeln oder vor Schreck zusammenzucken, jede menschliche Handlung, jede Regung drückt sich in Bewegung aus. Dient sie jedoch jederzeit der Erfüllung unserer Absicht?

Der Weg zum Handeln ist ein individueller Lernprozeß. Ein Baby strampelt, wippt und schaukelt hin und her, bis es einmal vom Rücken auf den Bauch rollt. Wie geht´s zurück? Läßt sich das wiederholen?
Die Entdeckung der eigenen Möglichkeiten ist eine aufregende Geschichte. Wie ist es wohl gewesen, als es das erste Mal gelang, das eigene Gewicht über den kleinen Flächen der Füße aufrecht zu balancieren: Die Erde trägt . . . und zieht nach unten, Hoppla!
Diese Art des Lernens bildet die Grundlage allen Tuns und ist Voraussetzung für die Ausbildung spezifisch menschlicher Fähigkeiten.

Die meisten Menschen vergessen diesen Schatz und auch die Art und Weise, wie sie ihn erlangten. Gewohnheiten, einmal als richtig angenommen, werden zu Wahrheiten und bleiben es, selbst wenn die Bedingungen unseres Lebens sich verändern. Oft sind Schmerz und Frustration die Folge. Doch wie wir vergessen so können wir uns erinnern. Wir können Lernen wieder lernen. Wir könnten tun und lassen was wir wollen, wenn wir nur wüßten wie.

BEWUßTHEIT DURCH BEWEGUNG ist ein Schlüssel zu dem Potential, das in uns liegt und nirgendwo sonst. In kleinen Schritten erschließen wir uns dieses Potential auf´s Neue. Wir rollen, drehen, neigen uns mit wachen Sinnen. Atmung, Kontakt zum Boden, Ausrichtung im Schwerefeld, Spannungswechsel, Bewegungsfluß sind dabei Objekte unserer Achtsamkeit. Genau das, was wir längst zu kennen glauben, bildet den Ausgangspunkt für unsere Fragen. Wenn wir uns von dem Spielraum, der sich auftut, inspirieren lassen, wird deutlich: Was einfach und angemessen ist, das ist nicht festgelegt. Wir können es jederzeit und immer wieder neu entdecken.

Ob in den Künsten oder im Betrieb, am Spülbecken oder Zeichentisch, im Studium oder Sanatorium: Bewußtheit ist der Grundstein freien Handelns, Bewegung ist Ausdruck geistiger Verfassung.

Zurück zur Auswahl