Yoga und Somatics bei Endometriose

8 Wochen Kurs, Montag, 20:00 - 22:00 Uhr im Zentrum für Yoga und Stimme 3

 Termine: Start 13.06.2022


Dieser achtwöchige Bewegungskurs in einer festen Gruppe unterstützt Menschen mit Endometriose auf ihrem selbstbestimmten Weg im Umgang mit ihrer Erkrankung. Er bietet eine ganzheitliche und achtsame Bewegungspraxis, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Endometriose ausgerichtet ist und hilft, mit Begleiterscheinungen wie Schmerzen, Erschöpfung, Spannungszuständen oder Ängsten umzugehen. Im Fokus steht die Entwicklung von Akzeptanz und Selbstfürsorge, Freude an Bewegung und die Stärkung einer vertrauensvollen Beziehung zum Körper.

 

Dieser Kurs bietet:

  • die Möglichkeit zum tiefen Erleben des Körpers und Selbsts durch Yoga, Achtsamkeit, Embodiment, somatische Impulse und freie Bewegung

  • Informationen zu anatomischen Systemen des Körpers, die bei Endometriose von Innen heraus unterstützen können. Wir betrachten unter anderem die Dynamiken und Qualitäten des Atems, des Beckens und Beckenbodens, der Organe und des Nervensystems und erforschen dieses Wissen in Bewegung

  • Raum zum Erfahrungsaustausch in einer festen Gruppe, um gemeinsam und voneinander zu lernen

  • achtsame Berührung in Form von Partner*innenarbeit

 

Für wen?

Für Menschen mit oder mit Verdacht auf Endometriose. All genders welcome. Auch Menschen mit starken Regelschmerzen oder PMS können von diesem Kursangebot profitieren.
Wenn du kürzlich eine OP hattest kannst du auch teilnehmen, aber sprich am besten vorab mit deinem*r Ärzt*in worauf du achten solltest. Yoga oder Somatics Vorkenntnisse sind nicht nötig.

 

Über meinen Ansatz:

Ich bin Yogalehrerin mit fundiertem Wissen und Praxiserfahrung in traumasensitivem Yoga und Body-Mind Centering® sowie weiteren somatischen Ansätzen. Als von Endometriose betroffene Person habe ich über die Jahre erforscht, was mir persönlich hilft, um meine Lebensqualität zu verbessern und die Erkrankung als Teil von mir zu akzeptieren. Sie vielleicht sogar als Chance zu begreifen, offener, bewusster und ehrlicher mit mir selbst und anderen zu leben. Der angebotene Kurs liefert kein fertiges Konzept um dieser Krankheit zu begegnen oder sie gar zu heilen. Er ist vielmehr eine Einladung, eine eigene Selbstfürsorge- und Bewegungspraxis zu entwickeln, die langfristig in das Leben integriert werden kann.

Der Kurs findet in Präsenz statt. Wir arbeiten in einer festen Gruppe mit maximal 12 Telinehmer*innen. Die primäre Sprache ist Deutsch, es kann wenn nötig teilweise auf Englisch übersetzt und gesprochen werden. Ich bin ausgebildete Yogalehrerin aber keine Medizinerin, eine eigenverantwortliche Arbeit mit dem Körper ist Voraussetzung.

Kosten:
100-120 EUR, je nach Einkommen und Selbsteinschätzung.*
Falls der Preis dich daran hindert teilzunehmen, sprich gerne mit mir.

 

Fragen und Anmeldung über E-Mail:
Ich führe gerne ein Vorgespräch mit dir.

 

*Wenn du ein stabiles Einkommen hast, von dem du gut leben kannst, dann ist der volle Preis angemessen. Das ist der Preis, der meine tatsächliche Arbeit und alle Kosten die in den Kurs fließen deckt. Der reduzierte Preis ist für Menschen gedacht, die ein sehr geringes Einkommen haben. Ich vertraue darauf, das du fair und ehrlich entscheidest.

 

 

 

 

 

Zurück zur Auswahl